Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 45 / 1996

16. April 1996 : Uni-Frauenbeauftragte gibt "Hefte zur Frauenforschung" heraus - Dokumentation des Vortrages "Wie männlich ist das Recht?" eröffnet die Reihe

Mit der Dokumentation eines Vortrages zu der Frage "Wie männlich ist das Recht?" hat die Frauenbeauftragte der Universität Osnabrück, Christiane Tillner, eine kleine Publikationsreihe eröffnet, die "Hefte zur Frauenforschung". Im Rahmen dieser Reihe sollen in unregelmäßiger Folge Gastvorträge zur Frauen- und Geschlechterforschung sowie zur feministischen Wissenschaftskritik veröffentlicht werden. Das jetzt erschienene erste Heft beinhaltet den Beitrag von Dr. Barbara Degen. Die Rechtsanwältin und Mitinitiatorin des Feministischen Rechtsinstituts e. V. in Bonn bietet darin einen Einblick in den Stand feministischer Rechtskritik. Sie geht zugleich der Frage nach, inwieweit das geltende Recht auch das Recht für und zugunsten von Frauen ist bzw. sein könnte.

Das erste Heft zur Frauenforschung (Barbara Degen: Wie männlich ist das Recht?) ist im Frauenbüro, Universität Osnabrück, Neuer Graben/Schloß, Hauptgebäude, Raum 118 - 120, erhältlich.