Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 94 / 1999

09. Juli 1999 : Sommerakademie auf dem Gebiet der Friedens- und Konfliktforschung - Veranstaltung für Nachwuchswissenschaftler und fortgeschrittene Studierende

Nachwuchswissenschaftler und Studierende höherer Semester haben vom 11. bis 16. Juli 1999 Gelegenheit, sich mit Theorien, Methoden und Erkenntnissen auf dem Gebiet der Friedens- und Konflikforschung auseinanderzusetzen: Zum zweiten Mal veranstaltet der Projektverbund Friedens- und Konfliktforschung in Niedersachsen seine gleichnamige Sommerakademie und hat dazu Experten aus China, Norwegen und den USA eingeladen. Leiter der Studientage, die im Schloß Clemenswerth in Sögel stattfinden, ist der Sozialpsychologe und Koordinator des Projektverbundes, Prof. Günter Bierbrauer, Ph.D. (Universität Osnabrück).

Neben verschiedenen Vorträgen und der Diskussion in der Plenarrunde bietet die Sommerakademie vier Arbeitskreise, die sich mit speziellen Fragestellungen wie der Friedenserziehung im Zeitalter der Globalisierung oder den psychologischen Barrieren bei der Lösung von Konflikten beschäftigen. Geleitet wird die Arbeit in diesen Gruppen von den Sozialpsychologen Prof. Michael Harris Bond, Ph.D. (Chinese University, Hong Kong) und Prof. Lee D. Ross, Ph.D. (Stanford University), der Bildungsforschungerin Prof. Dr. Birgit Brock-Utne (Universität Oslo) und der Anthropologin Prof. Laura Nader, Ph.D. (University of California, Berkeley).

Kontaktadresse:
Dr. Gudrun Schwarzer
Koordinationsstelle des Projektverbundes
Friedens- und Konfliktforschung in Niedersachsen
Universität Osnabrück, Fachbereich Psychologie und Gesundheitswissenschaften
Seminarstraße 20, 49069 Osnabrück
Tel. (0541) 969-4803, Fax (0541) 969-4763
E-Mail: gschwarzer@luce.psycho.uni-osnabrueck.de