Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 98 / 1996

04. Juli 1996 : Osnabrücker Wissenschaftler Vertreterin der Hochschulen im DFJW - Prof. Dr. Anne Neuschäfer in das Deutsch-Französische Jugendwerk berufen

Die Osnabrücker Professorin für Romanistik/Italienische Literaturwissenschaft, Dr. Anne Neuschäfer, ist zur Vertreterin der Hochschulen im Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) ernannt worden. Sie ist damit einzige Ansprechpartnerin für Hochschulangelegenheiten, die mit dem DFJW in Verbindung stehen.

Prof. Neuschäfer, die am Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaft der Universität Osnabrück lehrt und forscht, ist zugleich Leiterin des am Fachbereich angesiedelten Belgien-Zentrums. Gelegenheit zu einem Erfahrungsaustausch mit Leitern entsprechender Einrichtungen in Bologna und Cáceres bot vor kurzem das erste belgisch-französische Kolloquium in Brüssel (Belgien), zu dem Prof. Neuschäfer als einzige deutsche Vertreterin eingeladen worden war. Wie die Wissenschaftlerin mitteilte, wollen die drei Belgien-Zentren in Zukunft enger zusammenarbeiten. So wurden unter anderem die Einrichtung einer Redaktion für eine gemeinsame Zeitschrift und die Herausgabe eines halbjährlichen Bulletins vereinbart.