Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 110 / 1999

27. September 1999 : Mühlenhoff-Stiftung vergibt Jahresstipendien an zwei ausländische Studierende - Förderung soll Fortsetzung des Studiums an der Universität Osnabrück unterstützen

Zwei ausländische Studierende der Universität Osnabrück werden am heutigen Montag (27. September 1999) mit Jahresstipendien der Hans Mühlenhoff-Stiftung (Osnabrück) ausgezeichnet: Joulia Abramchuk aus Weißrußland und Armen W. Karapetjan aus Osnabrücks russischer Partnerstadt Twer erhalten eine monatliche Förderung zur Fortsetzung ihres wirtschaftswissenschaftlichen Studiums an der Universität Osnabrück. Der Stifter, der Unternehmer Hans Mühlenhoff: "Die Stiftung eröffnet damit zwei engagierten und talentierten jungen Menschen die Möglichkeit, sich mit der in Deutschland absolvierten Ausbildung in besonderer Weise für eine berufliche Tätigkeit auf dem Wirtschaftssektor ihrer Heimatländer zu qualifizieren." Hans Mühlenhoff wird die Auszeichnungen in Anwesenheit von Universitätspräsident Prof. Dr. Rainer Künzel übergeben.

Joulia Abramchuk (Jahrgang 1975) studierte von 1992 bis 1996 an der Staatlichen Wirtschaftsuniversität in Minsk das Fach "Internationale Wirtschaftsbeziehungen". Nach dem erfolgreichen Abschluß ihres Studiums wechselte sie für zwei Semester als Gaststudentin an den Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Osnabrück und absolvierte anschließend ein mehrmonatiges Praktikum bei einem Osnabrücker Unternehmen. Während ihres Aufenthaltes in Osnabrück, der vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) gefördert wurde, entschloß sich Joulia Abramchuk, ihre Hochschulausbildung in Deutschland fortzusetzen. Seit dem Sommersemester 1998 ist sie im Hauptstudium Studentin der Universität Osnabrück.

Armen W. Karapetjan (Jahrgang 1978) nahm im September 1995 ein Studium in der Fachrichtung Staatliche und Kommunale Verwaltung an der Staatlichen Universität Twer auf. Als Kontaktstipendiat des DAAD wechselte er im Oktober vergangenen Jahres für ein Semester an den Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Osnabrück. Die Osnabrücker Hochschule unterhält ein Kooperationsabkommen mit Twer, das auch den Austausch von Studierenden vorsieht. Nach seinem Aufenthalt zunächst als Gaststudent ist Armen W. Karapetjan seit dem Sommersemester 1999 an der Universität Osnabrück eingeschrieben.

Die 1997 ins Leben gerufene Mühlenhoff-Stiftung wendet sich an Studierende der Universität Osnabrück, die sich durch überdurchschnittliche Studienleistungen auszeichnen, sowie an junge Wissenschaftler der Hochschule, die an zukunftsweisenden Forschungsvorhaben arbeiten. Schwerpunkte bilden dabei die Naturwissenschaften und die Volkswirtschaft. Gefördert werden im Rahmen ihrer Fort- oder Weiterbildung aber auch Universitätsabsolventen, die innovative Ideen umsetzen wollen. Im Frühjahr dieses Jahres hat der Stifter außerdem einen mit 10.000 DM dotierten Habilitationspreis ins Leben gerufen. Erster Preisträger wurde im Juni der Osnabrücker Mathematiker PD Dr. Christian Remling.