Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 24 / 1997

24. März 1997 : Mathematikstudium: Aufnahme von Studienanfängern zum Sommersemester - Veränderte didaktische Ansätze sollen hohe Abbruchquoten verhindern - Vorteile für Studierende

Die Universität Osnabrück bietet Studieninteressenten die Möglichkeit, anders als bundesweit üblich, das Studium im Diplomstudiengang Mathematik auch im Sommersemester zu beginnen. Der Osnabrücker Fachbereich Mathematik/Informatik hat dazu ein didaktisches Konzept entwickelt, das den Studentinnen und Studenten eine Reihe von Vorteilen in der Studiengestaltung und im Studienverlauf bietet. Die wichtigste Veränderung: Die üblichen Anfängerveranstaltungen in der Algebra und in der Analysis werden nicht parallel in einem Semester angeboten, sondern zeitversetzt über zwei Semester durchgeführt. Damit können sich die Studienanfänger zunächst auf ein mathematisches Gebiet konzentrieren, um sich mit den Arbeitstechniken vertraut zu machen. Dazu der Dekan des Fachbereichs, Prof. Dr. Klaus Hasemann: "Die ersten Studiensemester in der Mathematik werden allgemein als sehr schwer empfunden, so daß es hier in der Regel hohe Abbrecherquoten gibt. Das Osnabrücker Modell bietet einen sanfteren Einstieg und hat sich damit als sehr erfolgreich erwiesen."

Die zweite Besonderheit des Osnabrücker Mathematikstudiums: Im zweiten Semester bilden Übungen und Tutorien den besonderen Schwerpunkt. So können die Studierenden unter entsprechender fachlicher Anleitung das selbständige wissenschaftliche Arbeiten intensiv üben. Prof. Hasemann, der selbst Mathematikdidaktiker ist: "Ein erfolgreiches Studium hängt vor allem davon ab, wie schnell die Studentinnen und Studenten fit gemacht werden, strukturiert Wissen zu erschließen und zu verarbeiten." Das weitere Studium bis zum Vordiplom deckt dann die anderen Grundfächer in der Mathematik ab, so daß die Studierenden bis zum Ende des vierten Semesters auch das "klassische" Studienpensum absolviert haben.

Weitere Auskünfte zum Mathematikstudium an der Universität Osnabrück erteilt die Fachstudienberatung am Fachbereich Mathematik/Informatik, Dr. Inge Schellong, Albrechtstraße 28, 49069 Osna-brück, Telefon (0541) 969-2555, Fax (0541) 969-2770.