Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 8 / 1999

19. Januar 1999 : Kunsthistorischer Vortrag über Michelangelo - Deutsch-Italienische Gesellschaft lädt im Februar auch zu einer Lesung ein

Die Deutsch-Italienische Gesellschaft Osnabrück lädt am Donnerstag, 21. Januar 1999, zu einem kunsthistorischen Vortrag ein. Prof. Dr. Hartmut Girke (Universität Osnabrück) wird über "Michelangelo: Das jüngste Gericht" referieren. Die Veranstaltung findet im Universitätsgebäude an der Seminarstraße 33 (Erdgeschoß) statt und beginnt um 19.30 Uhr.

Auf Einladung der Deutsch-Italienischen Gesellschaft und des Italienischen Kulturinstituts Wolfburg ist am Donnerstag, 11. Februar 1999, außerdem der Schriftsteller und Politiker Edoardo Sanguineti zu Gast an der Universität Osnabrück. Er wird aus seinem Gedichtband "Reisebilder" lesen. Die Lesung findet im Universitätsgebäude am Neuen Graben 40, Raum 121, statt und beginnt um 19.30. Zuvor ist ein Vortrag geplant: Um 16 Uhr spricht Sanguineti im Raum E08 im gleichen Gebäude über das "Verhältnis der italienischen Literatur zur Politik".

Edoardo Sanguineti, 1930 in Genua geboren, ist Professor für italienische Literatur an der Universität seiner Heimatstadt. Der Name des Lyrikers, Erzählers und Theaterschriftstellers ist eng verbunden mit der Avantgarde. Sanguineti, der im Gemeinderat von Genua vertreten war und als Abgeordneter dem Parlament angehört hat, ist auch als Literaturkritiker hervorgetreten.