Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 110 / 2000

13. September 2000 : Hans Mühlenhoff-Stiftung fördert jungen Wirtschaftswissenschaftler - Auszeichnung für überdurchschnittliches Engagement in Beruf und Studium

Die 1996 gegründete Hans Mühlenhoff-Stiftung wird Tobias Schonebeck, Student der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Osnabrück, mit einem Stipendium fördern. Einen entsprechenden Entschluß hat der ehrenamtliche Vorstand der Stiftung unter dem Vorsitz des Unternehmers Hans Mühlenhoff (Osnabrück) in seiner Sommersitzung getroffen. Der 26jährige Bankkaufmann wird am 20. September 2000 im Gästehaus der Universität für seine überdurchschnittlichen Leistungen in Beruf und Studium ausgezeichnet. Das Stipendium beinhaltet eine monatliche finanzielle Förderung von vorerst insgesamt 18.000 Mark.

Tobias Schonebeck wurde1974 in Georgsmarienhütte geboren und wuchs in Osnabrück auf. Bereits als Schüler baute er für eine Osnabrücker Einzelhandelsfirma ein EDV-Warenwirtschaftssystem auf und arbeitete dort an mehreren Nachmittagen pro Woche in Verwaltung und Verkauf. Nach dem Abitur 1994 wurde er als Vollzeitmitarbeiter übernommen und war ein Jahr lang als stellvertretender Filialleiter in einem Tochterunternehmen der Firma tätig. Es folgte eine Lehre als Bankkaufmann, die Tobias Schonebeck im Sommer 1997 als einer der Prüfungsbesten abschloß. Anschließend kehrte er zu seinem früheren Arbeitgeber zurück, für den er als Controller und Assistent der Geschäftsführung parallel zu seinem 1999 begonnenen Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Osnabrück weiterhin tätig ist. Neben der Weiterentwicklung eines EDV-Finanzbuchhaltungssystems und der Durchführung von Schulungen für Auszubildende hat Tobias Schonebeck das Konzept für die Internetpräsenz des Unternehmens entworfen und umgesetzt. Als Berater in Fragen des E-Commerce, des Handels im Internet, ist der Bankkaufmann, der auch in seinem ersten Studienjahr an der Universität herausragende Leistungen gezeigt hat, überdies für die Industrie- und Handelskammer Osnabrück-Emsland tätig.

Die Hans Mühlenhoff-Stiftung wendet sich an Studierende der Universität Osnabrück, die sich durch überdurchschnittliche Studienleistungen auszeichnen, sowie an junge Wissenschaftler der Hochschule, die an zukunftsweisenden Forschungsvorhaben arbeiten. Gefördert werden im Rahmen ihrer Fort- oder Weiterbildung aber auch Universitätsabsolventen, Kaufleute und Handwerker, die innovative Ideen umsetzen wollen. Für seine Stiftung hat Hans Mühlenhoff zwei Millionen DM zur Verfügung gestellt. Schon Anfang der achtziger Jahre ermöglichte er Studierenden aus Australien den Aufenthalt in Deutschland. Dem Stiftungsvorstand gehören neben dem Stifter selbst der Präsident des Landgerichts Osnabrück a. D., Hermann Josef Meyer, der Vorstandssprecher der Sparkasse Osnabrück, Franz-Josef Hillebrandt, der Ärztliche Direktor der Städtischen Kliniken Osnabrück, Prof. Dr. Dr. Elmar Esser, und als Koordinator der Präsident der Universität Osnabrück, Prof. Dr. Rainer Künzel, an.

Hans Mühlenhoff-Stiftung
c/o Universität Osnabrück
Dr. Hans-Jürgen Unverferth
Neuer Graben/Schloß
49069 Osnabrück
Tel. (0541) 969-4240, Fax (0541) 969-4888