Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 5 / 1997

15. Januar 1997 : Errichtung der Hans Mühlenhoff-Stiftung - Festakt in der Universität Osnabrück - Unternehmer stiftet zwei Millionen DM zur Förderung kreativer Nachwuchskräfte

Der Osnabrücker Unternehmer Hans Mühlenhoff will kreative und leistungsbezogen arbeitende Nachwuchskräfte in der Wissenschaft sowie in Handel und Handwerk fördern und sie bei der Verwirklichung innovativer Ideen und Projekte unterstützen. Dazu ist in Osnabrück eine mit zunächst zwei Millionen DM ausgestattete Stiftung gegründet worden. Ende Januar 1997 wird die gemeinnützige Hans Mühlenhoff-Stiftung zur Förderung leistungsfreudiger Jugend ihre Arbeit aufnehmen. Aus diesem Anlaß findet am 31. Januar 1997 ein Festakt in der Universität Osnabrück (Aula des Schlosses) statt.

Die Hans Mühlenhoff-Stiftung wendet sich an Studierende der Universität Osnabrück, die sich durch überdurchschnittliche Studienleistungen auszeichnen, sowie an junge Wissenschaftler der Hochschule, die an zukunftsweisenden Forschungsvorhaben arbeiten. Schwerpunkte bilden dabei die Naturwissenschaften und die Volkswirtschaft. Gefördert werden im Rahmen ihrer Fort- oder Weiterbildung aber auch Universitätsabsolventen, Kaufleute und Handwerker, die innovative Ideen umsetzen wollen. Dazu können aus der Stiftung Fördermittel zwischen 5.000 und 50.000 DM in Form von Zuschüssen zur Verfügung gestellt werden. Verwaltet wird die Stiftung von einem ehrenamtlich arbeitenden Vorstand, dem neben dem Stifter Hans Mühlenhoff der Präsident des Landgerichts Osnabrück, Hermann Josef Meyer, der Vorstandsvorsitzende der Stadtsparkasse Osnabrück, Franz-Josef Hillebrandt, der Ärztliche Direktor der Städtischen Kliniken Osnabrück, Prof. Dr. Manfred Clemens, und als Koordinator der Präsident der Universität Osnabrück, Prof. Dr. Rainer Künzel, angehören.

Der in Velbert bei Düsseldorf geborene Hans Mühlenhoff (Jahrgang 1925) wurde zunächst zum Landwirt und zum Großhandelskaufmann ausgebildet, später absolvierte er außerdem eine Fachausbildung zum Getreidemakler. Anschließend arbeitete er mehrere Jahre als Börsenbesucher und übernahm in dieser Branche 1958 seine erste Firma. In den sechziger Jahren folgten Gründungen verschiedener eigener Unternehmen, insbesondere auf dem Immobilien-und Kapital-Sektor. Von 1979 an konzentrierte der weltweit tätige Hans Mühlenhoff seine Unternehmungen auf Australien, wo er in Farmen investierte. Im Zuge dieses Engagements ermöglichte der Unternehmer Anfang der achtziger Jahre Studierenden aus Australien den Aufenthalt in Deutschland. Seit einigen Jahren setzt sich Hans Mühlenhoff für soziale Belange ein.