Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 93 / 1999

05. Juli 1999 : Dr. Wolfgang Weig zum Honorarprofessor in der Psychologie berufen - Ärztlicher Direktor des Landeskrankenhauses hält am 7. Juli seine Antrittsvorlesung

Der Fachbereich Psychologie und Gesundheitswissenschaften der Universität Osnabrück hat den Leitenden Medizinaldirektor Dr. Wolfgang Weig zum Honorarprofessor berufen. Prof. Weig, der seit 1989 Ärztlicher Direktor des Niedersächsischen Landeskrankenhauses in Osnabrück ist, wird am Mittwoch, 7. Juli 1999, seine Antrittsvorlesung zum Thema "Sexualwissenschaftliche Aspekte in den Konzepten der seelischen Gesundheit und Lebenszufriedenheit" halten.

Wolfgang Weig (Jahrgang 1951) absolvierte nach dem Abitur 1970 ein Studium der Medizin und ein Studium Generale in Erlangen und München. Dafür erhielt er ein Stipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes. Es folgten ärztliche Prüfung, Promotion zum Doktor der Medizin (1976 in Erlangen), Medizinalassistentenzeit und Approbation als Arzt (1977). Nach der Weiterbildung in Bayreuth, Erlangen und Rinteln (Weser) wurde Dr. Weig 1981 als Facharzt für Neurologie und Psychiatrie und 1990 auch für Psychotherapie anerkannt. Von 1981 bis 1988 war der Mediziner zunächst als Oberarzt und Funktionsbereichsleiter im Nervenkrankenhaus des Bezirks Oberfranken tätig. Zum 1. April 1988 wurde er an das Niedersächsische Landeskrankenhaus in Osnabrück versetzt, das er seit dem 1. Dezember 1989 als Ärztlicher Direktor leitet. Dr. Weig ist Vizepräsident der Akademie für Sexualmedizin e. V., gehört der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde an und engagiert sich in der Weiterbildungskommission der Deutschen Gesellschaft für Sexualforschung. Für die Ärztekammer Niedersachsen ist er als Prüfer für die Facharztausbildung auf den Gebieten der Psychiatrie und der Psychotherapie tätig.

Bereits seit 1988 führt Prof. Weig als Lehrbeauftragter Psychologie-Lehrveranstaltungen an der Universität Osnabrück durch. Themen bilden dabei Psychopathologie und Psychohygiene sowie Sexualwissenschaft und Sexualtherapie. Auf der Grundlage eines Kooperationsvertrages zwischen dem Fachbereich und dem Landeskrankenhaus ist er außerdem an Forschungsvorhaben beteiligt, betreut Diplomarbeiten und ist im Prüfungsausschuß für den Diplomstudiengang Psychologie tätig. Weitere Verbindungen zur Universität bestehen unter anderem durch das Fach Kunst und die gemeinsam im Landeskrankenhaus betriebene Kunstwerkstatt. Außerdem ist Prof. Weig seit 1989 Lehrbeauftragter am Fachbereich Rechtswissenschaften.