Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 12 / 1999

27. Januar 1999 : Dr. Felix Bernard hält Antrittsvorlesung als Honorarprofessor - Bischof Dr. Franz-Josef Bode als Gast beim Festakt in der Aula des Schlosses

Der Theologe Dr. Felix Bernard, der im vergangenen Jahr zum Honorarprofessor am Institut für Katholische Theologie im Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften der Universität Osnabrück ernannt worden ist, wird am Freitag, 29. Januar 1999, seine Antrittsvorlesung mit dem Thema "Europäische Union – auch für die Kirchen? Überlegungen zur Kirchenerklärung des Amsterdamer Vertrages" halten. Aus diesem Anlaß lädt der Fachbereich zu seinem Festakt ein, an dem auch Bischof Dr. Franz-Josef Bode teilnehmen wird. Die Veranstaltung findet in der Aula des Osnabrücker Schlosses statt und beginnt um 10.30 Uhr. Zur Begrüßung werden neben Dr. Bode auch Uni-Vizepräsident Prof. Dr. Gunnar Borstel, die Dekanin des Fachbereichs, Prof. Dr. Renate Zimmer, und die Direktorin des Instituts, Prof. Dr. Martina Blasberg-Kuhnke, sprechen.

Der aus Quakenbrück stammende Felix Bernard ist Priester des Bistums Osnabrück und leitet seit Mai vergangenen Jahres das Katholische Büro Niedersachsen, die Verbindungsstelle der katholischen Kirche zu Parlament und Landesregierung in Hannover. Am Institut für Katholische Theologie der Universität Osnabrück wird Prof. Bernard Vorlesungen im Fach Kirchenrecht halten.