Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 53 / 1996

29. April 1996 : Das Surfen im Internet ohne Netzanschluß und gebührenfrei üben - Osnabrücker Wissenschaftler haben ein Trainingspaket mit CD und Handbuch entwickelt

Post elektronisch zu verschicken, Informationen aus einem riesigen, weltweiten Angebot abzurufen, sich international per Computer auszutauschen - für all dies und vieles mehr steht der Ausdruck "Internet". Was sich tatsächlich dahinter verbirgt, wissen vermutlich nur die eingefleischten Fachleute, obwohl der Begriff längst zum "Modewort" des Jahres wurde. Der Osnabrücker Informatiker Prof. Dr. Axel-Tobias Schreiner: "Es ist nicht ganz einfach, sich in diesen Netzen zu bewegen." Über die Internet-Technologie sind inzwischen weltweit viele Millionen einzelner Rechnersysteme miteinander verbunden - und ihre Zahl erhöht sich zur Zeit jeden Monat um zehn Prozent. Wer sich im Internet verheddert, kann eine böse Überraschung erleben, nämlich dann, wenn am Monatsende die Telefonrechnung auf den Tisch flattert. "Zum Üben taugt das Internet einfach nicht", betont Prof. Schreiner. Deshalb hat die Arbeitsgruppe Angewandte Informatik unter seiner Leitung ein Trainingspaket entwickelt. "Einblicke ins Internet" heißen CD und Handbuch, die den Einstieg in die neue Technologie erleichtern sollen, ohne daß dafür gleich ein Netzanschluß erforderlich ist.

Auf der CD, die in unterschiedlichen Betriebssystemen gelesen werden kann, sind über 1.700 Textdateien, mehr als 8.500 Bilder in verschiedenen Formaten sowie über 650 Tondokumente und 60 Videoclips versammelt - Informationen im Umfang von insgesamt 650 MB, die aus über 1.100 Servern weitweit abgerufen wurden. Damit haben die Osnabrücker Wissenschaftler ein eigenes Netz auf der CD geschaffen, mit der Benutzer des Surfen im Internet simulieren können. Ergänzt wird das Datenpaket durch die notwendigen Hilfsprogramme. Dazu gehört - für verschiedene Varianten von Microsoft Windows - auch das Programm "Cello" als Betrachter für das World Wide Web (WWW) - die attraktivste Art, das Inernet kennenzulernen. Und die Hardwarevoraussetzungen? Neben einem CD-Laufwerk sollte der Computer nicht zu klein dimensioniert sein, also zum Beispiel über 8 MB Hauptspeicher, eine leistungsfähige Grafikkarte und eventuell auch eine Soundkarte verfügen, damit auch die Clips abgerufen werden können, erläutert Prof. Schreiner. Den Umgang mit der CD, etwa die notwendigen Installationsschritte der Programme und die wichtigsten Fachbegriffe, beschreibt ein kleines Handbuch. Auf der CD selbst sind noch einmal annähernd 20 Info-Dateien zum Internet und zum WWW versammelt.

"Das World-Wide-Web ermöglicht vor allem den Zugriff auf bebilderte Texte - von faszinierenden Dokumenten zur Raumfahrt, den Planeten und den Sternen über aktuelle Ereignisse bis hin zu Gesetzestexten, Reiseangeboten oder Wetterberichten", betont der Informatiker Schreiner. "Mit unserer CD können wir trotz der Datenfülle natürlich nur einen kleinen Einblick vermitteln." Wer sich dann aber zutraut, in das "echte" Internet einzusteigen, findet auch auf der CD jede Menge weiterführende Informationen. Die Dateien der CD enthalten weit über 50.000 Verweise auf weitere Dateien, die per Knopfdruck im Internet abgeholt werden können, und die ihrerseits wieder Verweise enthalten ...

CD und Handbuch "Einblicke ins Internet. Gebührenfreies Training für das World Wide Web" sind im Carl Hanser Verlag in München erschienen.

Kontaktadresse:
Prof. Dr. Axel Schreiner
Universität Osnabrück, Fachbereich Mathematik/Informatik
Albrechtsraße 28, 49069 Osnabrück
Tel. (0541) 969-2483, Fax (0541) 969-1228
E-Mail: internet-cd@informatik.uni-osnabrück.de