Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 24 / 1999

02. März 1999 : Bundeswirtschaftsministerium fördert Pilotprojekt "Wahlen im Internet" - Forschungsarbeiten an der Uni Osnabrück werden in einem Pressegespräch in Bonn vorgestellt

"Wahlen im Internet" ist ein Pilotprojekt an der Universität Osnabrück überschrieben, das das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie jetzt mit über einer Million DM fördern wird. Ziel der einjährigen Arbeiten, die von der Forschungsgruppe Internetwahlen unter der Leitung des Soziologen Prof. Dr. Dieter Otten durchgeführt werden, ist es, die rechtlichen und technischen Voraussetzungen sowie die entsprechenden Verfahrensschritte für freie, geheime und fälschungssichere Wahlen im Internet zu schaffen. Die Forschungsgruppe, die am Fachbereich Sozialwissenschaften der Universität Osnabrück angesiedelt ist, wird dabei mit verschiedenen anderen Forschungseinrichtungen, dem Landesamt für Datenverarbeitung und Statistik und dem Wahlleiter des Landes Brandenburg sowie mit namhaften Wirtschaftsunternehmen kooperieren.

Das Pilotprojekt wird in einem Pressegespräch am Mittwoch, 3. März 1999, 12.30 Uhr, in Bonn vorgestellt. Als Gesprächspartner stehen der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, Dr. Sigmar Mosdorf, und der Projektleiter Prof. Dr. Dieter Otten zur Verfügung.

Kontaktadresse:
Prof. Dr. Dieter Otten
Universität Osnabrück
Fachbereich Sozialwissenschaften
Forschungsgruppe Internetwahlen
Seminarstraße 33, 49069 Osnabrück
Tel. (0541) 969-4620, Fax (0541) 969-4600