Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 83 / 2000

19. Juni 2000 : Autofreier Hochschultag: Mit Bus, Bahn und Fahrrad zur Universität - Vorstellung von Alternativen zum motorisierten Individualverkehr auf dem Westerberg

"Die Uni kommt ohne Auto aus!" Mit ihrer Beteiligung am bundesweiten "autofreien Hochschultag" am Dienstag, 20. Juni 2000, möchte die Universität Osnabrück anregen, sich Gedanken über eine umweltfreundlichere Anreise zum Studienort oder zum Arbeitsplatz zu machen. In diesem Zusammenhang hat der Präsident der Universität, Prof. Dr. Rainer Künzel, alle Mitarbeiter und Studierenden, die mit dem Auto zur Universität fahren, aufgefordert, an diesem Tag auf öffentliche Verkehrsmittel oder das Fahrrad umzusteigen. Über Alternativen zum motorisierten Individualverkehr informieren im Rahmen des Aktionstages der Arbeitskreis Umweltschutz der Universität sowie verschiedene Vereine und Verbände, die mit Umweltschutz- und Verkehrsfragen befaßt sind. Vertreter des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC), der Planungsgesellschaft Nahverkehr Osnabrück (PLANOS), von ProBahn und StadtTeilAuto sowie weiteren Initiativen stellen von 11.30 bis 14.30 Uhr vor dem Allgemeinen Verfügungszentrum der Universität (AVZ, Albrechtstraße 28) neue Konzepte für den Verkehr des 21. Jahrhunderts vor.

Nach Angaben von Dr. Peter Viebahn, der an der Universität Osnabrück das Umweltmanagement koordiniert, entsteht ein knappes Drittel des jährlichen Energieverbrauchs der Universität durch den Pendlerverkehr von Studierenden und Beschäftigten zur Universität sowie Dienstreisen von Mitarbeitern. Die damit verbundenen Kohlendioxid-Emissionen belaufen sich auf mehr als 3.000 Tonnen pro Jahr. Dr. Viebahn: "Im Rahmen ihres Umweltmanagements muß die Universität nach Alternativen suchen, die dazu beitragen, die durch sie verursachten verkehrsbedingten Umweltbelastungen zu vermindern."

Kontaktadresse:
Peter Viebahn
Umweltkoordinator der Universität Osnabrück
Artilleriestraße 34, 49069 Osnabrück
Tel. (0541) 969-2589, Fax (0541) 969-2599