Hauptinhalt
Topinformationen
Nanosciences - Promotionsstudiengang
Fakten
Regelstudienzeit:
6 Semester
Unterrichtssprache:
Englisch und Deutsch
Studienbeginn:
Winter- und Sommersemester
Abschluss:
Doctor rerum naturalium (Dr. rer. nat.)
Was kennzeichnet den Studiengang?
Das Promotionsstudium stellt eine alternative Form der Promotion dar. Es lässt die sonstigen Promotionsmöglichkeiten unberührt und wird im Rahmen der Promotionsordnung der Universität Osnabrück für die beteiligten Fachbereiche Physik und Biologie/Chemie in der jeweils gültigen Fassung durchgeführt.
Der Promotionsstudiengang „Nanosciences“ vermittelt vertiefte fachliche Kenntnisse und methodische Fähigkeiten zum selbständigen wissenschaftlichen Arbeiten. Neben der Vertiefung in der jeweiligen individuellen Spezialisierungsrichtung gibt es Gelegenheit, sich mit anderen aktuellen Forschungsgebieten zu befassen. Offene Forschungsprobleme zu diskutieren und sich interdisziplinär weiterzubilden.
Während des Promotionsstudiums wird in erster Linie die Dissertation angefertigt, die nachweist, dass die Promovierenden durch vertiefte selbstständige wissenschaftliche Arbeit in der Lage sind, Ergebnisse zu erzielen, die zur Entwicklung des Wissenschaftszweiges, seiner Theorien und Methoden beitragen. Die praktische Arbeit an der Dissertation beginnt unabhängig von den zu besuchenden Lehrveranstaltungen mit Beginn des ersten Semesters. Die Promovierenden erhalten Gelegenheit, in einem gemeinsamen Berichtsseminar über Problemstellung und Fortschritte ihrer Promotionsprojekte vorzutragen. Es wird darauf Wert gelegt, dass die Promovierenden die Fähigkeit ausbilden, ihr Promotionsvorhaben in das wissenschaftliche und gesellschaftliche Umfeld einzuordnen und einem nicht spezialisierten Hörer:innenkreis verständlich zu machen.
Darüber hinaus besuchen die Promovierenden fachspezifische Vorlesungen und Ringvorlesungen sowie Seminare, um ihr Fachwissen und auch ihr überfachliches Wissen zu vertiefen und aktuelle Forschungsthemen und –probleme auch benachbarter Fächer kennen zu lernen.
Was kann ich mit diesem Studienabschluss werden?
Das Promotionsstudium „Nanosciences“ dient als berufs- und forschungsqualifizierendes Studium der Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Promovierende werden in dem Studiengang für eine spätere berufliche Tätigkeit in wissenschaftlichen und anwendungsbezogenen Arbeitsbereichen vorbereitet.
Wie ist das Studium aufgebaut?
Inhaltlich sind im Promotionsstudiengang „Nanosciences“ nach freier Wahl 24 SWS aus dem Vorlesungs- und Seminarangebot der Fachbereiche Physik und Biologie/Chemie zu belegen. Für Promovierende, denen bei der Zulassung zum Promotionsstudiengang Auflagen genannt wurden, erhöht sich diese Zahl entsprechend. Studienbegleitende Prüfungen sind nicht vorgesehen.
Welche Zugangsvoraussetzungen gibt es?
Die Studienvoraussetzungen sind in der Ordnung über die besondere Zugangsvoraussetzungen für den Promotionsstudiengang festgeschrieben.
Wie bewerbe ich mich?
Bitte informieren Sie sich rechtzeitig über mögliche Zulassungsbeschränkungen und Bewerbungsfristen für diesen Studiengang. Genauere Angaben zu den erforderlichen Bewerbungsunterlagen finden Sie in der Zugangsordnung. Angaben zum Bewerbungsschluss entnehmen Sie bitte der Übersicht Bewerbungstermine.
Ist ein Auslandsstudium vorgesehen?
Die Prüfungsordnung schreibt keinen obligatorischen Auslandsaufenthalt vor. Den Studierenden wird jedoch empfohlen, in ihrem Studienverlauf Auslandssemester einzuplanen. Über Einzelheiten informiert das International Office. Informationen zu den Kooperationen des Fachbereichs Physik erhält man direkt am Fachbereich.
Wie kann ich mich sonst noch informieren?
Studienberatung
Allgemeine Informationen zum Studium, zu den Zugangsvoraussetzungen und zum Studienaufbau erhalten Sie bei der Zentralen Studienberatung.
In der Fachstudienberatung werden konkrete Fragen zu den Studieninhalten beantwortet.