Hauptinhalt
Topinformationen
Fachgebundene Hochschulreife und Fachhochschulreife aufgrund schulischer Fachrichtung
Rechtsgrundlage
Fachrichtung Gesundheit und Soziales - ohne Schwerpunkt
Mit dem Erwerb der fachgebundenen Hochschulreife oder mit dem Erwerb der Fachhochschulreife aufgrund schulischer Fachrichtung − Fachrichtung Gesundheit
und Soziales − ohne Schwerpunkt − kann an der Universität Osnabrück studiert werden:
Ein-Fach-Bachelorstudiengänge
! Zu beachten sind insgesamt etwaig bestehende Zulassungsbeschränkungen und/oder i. Ü. erforderliche Zugangsvoraussetzungen – z. B. Sprachkenntnisse.
Zwei- Fächer-Bachelorstudiengang
und (zwingend) ein zweites i. d. R. frei wählbares Fach.
Hinweis
- Der erfolgreiche berufsqualifizierende Abschluss des Zwei-Fächer-Bachelorstudiengangs mit den Fächern Soziologie und Erziehungswissenschaft qualifiziert nicht für die Aufnahme eines Masterstudiums an der Universität Osnabrück mit dem Berufsziel Lehramt, aber grundsätzlich für die Aufnahme eines Studiums in den an der Universität Osnabrück angebotenen fachwissenschaftlichen Masterstudiengängen.
! Zu beachten sind insgesamt die möglichen Fächerkombinationen, etwaig bestehende Zulassungsbeschränkungen und/oder i. Ü. erforderliche Zugangsvoraussetzungen – z. B. Sprachkenntnisse.
Bachelorstudiengang Berufliche Bildung
Berufsziel Lehramt an Berufsbildenden Schulen
Fachrichtungen
Ökotrophologie (in Kooperation mit der Hochschule Osnabrück)
und jeweils (zwingend) ein zweites i. d. R. frei wählbares Fach.
! Zu beachten sind insgesamt die möglichen Fächerkombinationen, etwaig bestehende Zulassungsbeschränkungen und/oder i. Ü. erforderliche Zugangsvoraussetzungen – z. B. Sprachkenntnisse.
Bachelorstudiengang Bildung, Erziehung und Unterricht
a) Berufsziel Lehramt an Grundschulen
Sachunterricht als erstes Fach mit dem Schwerpunktbezugsfach Biologie
und zwingend Mathematik oder Deutsch als zweites Fach.
b) Berufsziel Lehramt an Haupt- und Realschulen
Biologie als erstes Fach und (zwingend) ein zweites i. d. R. frei wählbares Fach.
! Zu beachten sind insgesamt die möglichen Fächerkombinationen, etwaig bestehende Zulassungsbeschränkungen und/oder i. Ü. erforderliche Zugangsvoraussetzungen – z. B. Sprachkenntnisse.