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Geschichte - Lehramt an Haupt- und Realschulen
Fakten
Regelstudienzeit:
Bachelor: 6 Semester
Master: 4 Semester
Unterrichtssprache:
Deutsch
Studienbeginn:
Wintersemester
(Master auch im SoSe)
Abschluss:
Master of Education (M.Ed.)
Was kennzeichnet den Studiengang?
Das Fach Geschichte setzt sich mit verschiedenen Facetten der menschlichen Vergangenheit auseinander und erforscht sie anhand von wissenschaftlichen Methoden und Modellen. Der Fokus liegt dabei auf den Menschen als soziales Wesen und die Bedingungen und Folgen seines Handelns im Rahmen der verschiedenen Gesellschaftsformen und geschichtlichen Epochen. In ihrer klassischen Aufteilung unterscheidet die Geschichtswissenschaft zwischen Altertum, Mittelalter, Früher Neuzeit (16. bis 18. Jh.) und Neuester Zeit (19. bis 21. Jh.).
An der Universität Osnabrück sind die Fachgebiete Alte Geschichte, Geschichte des Mittelalters, Geschichte der Frühen Neuzeit, Neuere und Neueste Geschichte, Migrationsgeschichte sowie Didaktik der Geschichte vertreten. In Lehre und Forschung werden europäische ebenso wie globale und regionale Fragestellungen in den Blick genommen. Zudem ist die Friedens- und Konfliktforschung Gegenstand in allen Teilgebieten.
Das Studium ist gestuft organisiert. Es beginnt mit dem Bachelorstudiengang "Bildung, Erziehung und Unterricht". Im Anschluss daran kann der Masterstudiengang "Lehramt an Haupt- und Realschulen" absolviert werden. Hierfür ist eine Neubewerbung erforderlich. Der Masterabschluss ist Voraussetzung für die Zulassung zum Referendariat.
Es sind zwei Unterrichtsfächer in Kombination zu studieren. Bitte beachten Sie die gültigen Fächerkombinationen.
Was kann ich mit diesem Studium werden?
Mit dem Master of Education für das Lehramt an Haupt- und Realschulen erlangt man die Voraussetzung für die Übernahme in den Vorbereitungsdienst (Referendariat) und die spätere Einstellung als Lehrerin oder Lehrer in den Schuldienst. Informationen zum Lehrer-Arbeitsmarkt liefert das Informationssystem Studienwahl & Arbeitsmarkt.
Wie ist das Studium aufgebaut?
Ordnungen für den Masterstudiengang Lehramt an Haupt- und Realschulen (HR) Geschichte
Ordnungen zum Bachelorstudiengang Bildung Erziehung und Unterricht (BEU) Geschichte
Welche Zugangsvoraussetzungen gibt es?
Bachelor:
Zugangsvoraussetzung für das Studium ist die Allgemeine Hochschulreife oder die fachgebundene Hochschulreife oder eine besondere Hochschulzugangsberechtigung (Studium ohne Abitur).
Master of Education:
Die Bewerbung für den Masterstudiengang "Lehramt an Haupt- und Realschulen" erfordert einen qualifizierten Bachelorabschluss im Studiengang "Bildung, Erziehung und Unterricht". Weitere Informationen finden Sie in derZulassungsordnung.
Wie bewerbe ich mich?
Bitte informieren Sie sich rechtzeitig über mögliche Zulassungsbeschränkungen und Bewerbungsfristen für diesen Studiengang.
Deutsche Staatsangehörige mit deutschen Zeugnissen (Abitur) bewerben sich direkt bei der Universität Osnabrück. Gleiches gilt für internationale Bewerber mit deutschen Zeugnissen (Bildungsinländer).
Für internationale Bewerber mit ausländischen Zeugnissen gelten zum Teil abweichende Bewerbungskonditionen. Außerdem müssen ausreichende Deutschkenntnisse nachgewiesen werden.
Ist ein Auslandsstudium vorgesehen?
Die Prüfungsordnung schreibt für dieses Fach keinen obligatorischen Auslandsaufenthalt vor. Bei Kombination mit einer modernen Fremdsprache sind jedoch die Vorgaben bezüglich des Auslandsaufenthaltes bei dieser Fremdsprache zu beachten. Darüber hinaus sind Auslandaufenthalte an zahlreichen europäischen und außereuropäischen Universitäten im Rahmen verschiedener Austauschprogramme möglich. Über Einzelheiten informiert das International Office.
Wie kann ich mich sonst noch informieren?
Studienberatung
Allgemeine Informationen zum Studium, zu den Zugangsvoraussetzungen und zum Studienaufbau erhalten Sie bei der Zentralen Studienberatung.
In der Fachstudienberatung werden konkrete Fragen zu den Studieninhalten beantwortet.
Weitere Studienangebote
Weiterführende Links
Qualitätssicherung
Der Studiengang ist durch die Stiftung Akkreditierungsrat akkreditiert.